Wenn ich dich fragen würde, warum du dir bisher noch kein Klarheitsgespräch gebucht hast, würde mit Sicherheit einer der folgenden Gründe in deinem Kopf präsent sein. Schau mal, ob ich dein Hauptargument getroffen habe.
Argument 1: „Und das soll mir weiterhelfen?“
Manche Menschen sind skeptisch, ob eine Begleitung tatsächliche und messbare Ergebnisse liefert. Diese Skepsis kann aus mangelndem Verständnis für den Prozess oder aus früheren negativen Erfahrungen resultieren. Manchmal muss ich deshalb schmunzeln: Wenn wir Tennis oder ein neues Instrument lernen wollen, dann holen wir uns einen Lehrer. Wenn es um unsere eigene Entwicklung und mehr Leichtigkeit im Leben geht, dann kommen wir oftmals gar nicht auf die Idee uns Unterstützung zu holen. Es geht ja „nur“ um unser Leben.
Wenn ich meine Reise Revue passieren lasse, muss ich feststellen, dass ich immer dann einen großen Schritt in meiner Entwicklung gemacht habe, wenn ich mir einen „Spiegel“, also eine regelmäßige Begleitung geholt und in mich selbst investiert habe. Menschen brauchen Menschen, um zu wachsen.
Skepsis per se hat aber auch ihre gute Seite: Schau genau hin, wem du dich anvertraust. Es geht immerhin um dich und dein Leben. Wie ist diese Person? Welche Ausbildungen und vor allem, welche Erfahrung hat sie? Lebt sie das, was sie sagst?
Argument 2: „Das schaffe ich selbst.“
Oh ja, diesem Gedanken bin ich auch lange zum Opfer gefallen. Ich habe mir einfach ein neues Buch gekauft, hoffend, dass mich das meinem Ziel näherbringt. Und nichtsahnend, dass es mit Unterstützung an meiner Seite um so vieles leichter geht.
Wir selbst sehen unsere blinden Flecken nicht. Ich vergleiche das auch gerne mit einem vollen Glas Wasser. Wenn du frisches Wasser hinzugeben willst, musst du erst etwas leeren. So ähnlich ist es mit unserem Gehirn. Auf welche neuen Gedanken möchtest du allein kommen, wenn dir niemand den Anstoß dazu gibt?
Argument 3: „Dafür habe ich keine Zeit.“
Guter Punkt, denn ja, meine Begleitung erfordert Mitarbeit deinerseits. Ich gebe dir nicht die rote Kapsel, die nach der Einnahme dein ganzes Leben verändern wird. Für den Fall, dass ich das könnte, bin ich mir sicher, dass du nicht lange brauchen wirst, um zu deinem jetzigen Zustand zurückzukehren. Denn du selbst hast dich nicht verändert.
Es ist wie bei den Lottospielern, die über Nacht zu sehr viel Geld gekommen sind. Ein, vielleicht zwei Jahre vergehen und schwupps, sie sind wieder an ihren Ausgangspunkt angelangt. Also ja, es erfordert dein Zutun, dein Hinschauen, dein Dranbleiben. Aber es geht auch um dein Leben. Und irgendwann könnte es zu spät sein.
Argument 4: „Es ist doch eh nicht so schlimm.“
Das ist eines meiner liebsten Argumente. Du musst verstehen, unser Verstand ist dazu da unser Überleben zu sichern und nicht uns zufrieden und glücklich zu machen. Demnach wird er alles daransetzen, uns in unsere Komfortzone zu halten, denn das ist für unser System das effizienteste, sprich kostet uns am wenigsten Energie. Wollen wir also eine Veränderung in unserem Leben haben, müssen wir unseren freien Willen einsetzen und eine bewusste Entscheidung treffen.
Also denk dran: Unser Verstand ist ein sehr mächtiges Instrument. Das kann sich zum Beispiel auch so zeigen, dass dein allererster Impuls war, dich bei mir zu melden. Doch du bist dem nicht gefolgt, sondern wartest ab. Und während du wartest, liefert dir dein Verstand unzählige Argumente, die deinen ursprünglichen Impuls im Keim ersticken. Und du malst dir dein Leben rosaroter, als es wirklich ist. Jeder dieser Argumente, die dir dein Verstand liefert, wird dir logisch und sehr einleuchtend vorkommen, dir ein gutes Gefühl geben. Ich sage nur: Achtung, so kommst du nicht weiter, sondern bleibst genau dort, wo du jetzt bist.
Was ist nun dein Argument? Und wünschst du dir nicht insgeheim doch noch MEHR in deinem Leben? Dann sei mutig und mach heute den ersten Schritt! Mit einem Klarheitsgespräch bei mir kannst du gar nichts verlieren. Du kannst nur gewinnen. Im besten Fall ein ganz neues Leben …
